Auf den Riederstein wandern

Wandern in Bayern: Auf den Riederstein am Tegernsee

Wandern Tegernsee: Von Rottach Egern auf den Riederstein
Wer eine Bayern Reise zum Wandern an den Tegernsee macht, wird an dieser kleinen Wanderung nicht vorbei kommen: Vom Ortszentrum Rottach Egern hinauf nach Galaun und von dort zur Kapelle auf den Riederstein. Bereits vom Ort Rottach Egern am Tegernsee Bayern ist das Wanderziel zu sehen. Der schroffe Felsen mit dem schmalen Gipfel ragt aus dem Bergwald heraus und lädt förmlich ein hinaufzuwandern. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man den Felsen als normaler Wanderer für unbegehbar halten. Und dabei ist die Wanderung auf dieser Runde sogar mit Kindern zu begehen.
Am besten wandert man vom Tegernsee aus am Zufluss des Tegernsee - der Rottach entlang. Der Bergbach hat am Ufer einen Wanderweg, der in Richtung Brandstatt führt. Diesem folgend kommt man am Ortsrand von Rottach Egern bei der Abzweigung vorbei, die links hinaufführt auf den Tuftenberg. Die Beschilderung zeigt den Wanderweg zum Riederstein bzw. auf den Baumgartenschneid an. Hier geht es dann bei dieser Wanderung links ab. Nun beginnt das Wandern in Bayern: Auf dem befestigen Weg wird es steiler und das Zwischenziel, der Parkplatz für Wanderer, ist bald erreicht. Nun beginnt die steile Forststrasse hinauf nach Galaun. Im Winter ist hier eine Rodelbahn - also Vorsicht, wer hierher zum Winterwandern kommt. Nach rund 20 Minuten wandern ist der steile Abschnitt der Wanderung geschafft. Der restliche Wanderweg nach Galaun bringt auf der linken Seite noch eine schöne Aussicht auf den Tegernsee hervor. Kurz bevor Galaun und das dortige Gasthaus Riederstein erreicht ist, zweigt nach rechts der Wandersteig ab. Ihm folgt man auf dem Riederstein. Wildromantisch ist es hier im Herbt bei einer Wanderreise. Entlang dem Kreuzweg kommt man einigen Felsen vorbei - Kinder haben besonders viel Spaß, weil man in einem kleinen Gang durch einen der Felsen gehen kann. Danach kommt man Stufe für Stufe dem Kirchlein auf dem Riederstein näher. Sehr einfach kommt man nun von hinten auf den von unten furchteinflössenden Felsen, ohne jegliche Kletterei. Rund um die Kapelle gibt es zahlreiche Bänke zum Sitzen, die aber bei gutem Wetter bei weitem nicht ausreichen. Natürlich kommen hier zahllose Wanderer herauf um die Aussicht auf den Tegernsee zu geniessen. Eine Bank hinter der Kapelle lädt dazu im Sitzen ein - Glücklich darf sich schätzen, wer hier einen Platz ergattert.
Hinunter kommt man die gut 450 Meter Höhenunterschied auf dem gleichen Weg.
Wem es zu kurz ist, nimmt noch den Gipfel  vom Baumgartenschneid mit. 

Inhalt dieser Seite: Wandern Tegernsee, Riederstein wandern, Wanderung Riederstein, Wanderreise Tegernsee, Wanderung Tegernsee, WANDERN Bayern, Wanderreise