WANDERREISEN

Beliebte Reiseziele - Reiseziele zum Wandern, (c) Mammut, Thomas Ulrich

Beliebte Reiseziele zum Wandern
Was gibt es schöneres, als bei Sonnenschein und guter Fernsicht auf einem Berggipfel zu stehen und den Blick in die Ferne schweifen zu lassen? Jährlich nimmt die Zahl der Wanderreisen an beliebte Reiseziele zu. Während es früher als "altbacken" und "altmodisch" galt, einen Sommerurlaub zum Wandern in den Bergen zu verbringen, ist es heute geradezu "hip" und "modern". Fitness und damit einhergehend die Verbrennung von Kalorien sind sicherlich Beweggründe, aber auch der Genuss der Natur und das Entdecken der Schönheit der Berge beim Wandern stehen im Vordergrund.

Wandern ist praktisch zu jeder Jahreszeit möglich. Die Wanderschuhe eingepackt und los geht´s. Je nach Jahreszeit und Wetter ist die Wanderausrüstung anzupassen, aber selbst in den Alpen gibt es fast ganzjährig Möglichkeiten zum Wandern - und sei es in den dunklen Wintermonaten das Schneeschuhwandern. Das sich übrigens in den letzten Jahren auch immer größerer Beliebtheit erfreut. Haben Sie es schon einmal ausprobiert mit Schneeschuhen durch den tiefverschneiten Wald zu einer Alm auf den Berg zu wandern? Wer im Sommer gerne wandert, wird auch Schneeschuhwandern im Winter geniessen. Das Erlebnis ist groß.

Die beliebtesten Wandermonate sind sicher im Herbst, wenn sich die Bäume goldgelb färben und die Kühe von der Alm getrieben werden. Wie ich finde, aber zum Teil auch zu Unrecht. Wandern im Frühling oder Wandern im Sommer hat auch seine Reize. Gerade im Frühjahr, wenn noch letzte Schneereste liegen, spürt man die Strahlen der Frühlingssonne nach den dunklen Wintermonaten besonders intensiv. Sie geben körperlichen Auftrieb über die Wanderung hinaus. Außerdem verzaubern die frischen Almblumen und Bergblumen die Landschaft. Wandern Sie doch einmal auf einer mit Enzian übersäten blauen Wiese, vielleicht können Sie es dann nachempfinden. Im Sommer, wenn dann die Almrosen blühen und die Sonnwendfeuer abends die Berge beleuchten, kommt eine ganz besondere Stimmung auf. Die Bauern auf den Almen feiern dies besonders und diese Lebensfreude steckt bei einer Almwanderung an.

Wanderreisen Österreich
Lust auf Reiseziele zum Wandern? - wir haben einige Gegenden besucht und für Sie nach beliebten Reisezielen zum Bergwandern und geniessen gesucht. Aufgrund der Berge sind vor allem Wanderreisen Österreich beliebt. Hier ist vor allem Wandern in Tirol zu nennen. Aber auch Wanderreisen Kärnten oder Wanderreisen Steiermark sind zu empfehlen.
Zu den beliebtesten Reisezielen gehört sicher das Wandern im Karwendel. Die Almlandschaft und die Pyramidenspitzen des Karwendelgebirge sind einmalig.

Wanderreisen Deutschland
Wer eine Wanderreise in Deutschland plant, sollte sich den Bayerischen Wald anschauen oder eine Wanderreise im Schwarzwald in Erwägung ziehen.

Wanderreisen Schweiz
Noch höher als in Österreich ragen die Berge bei einer Wanderreise in der Schweiz in den Himmel. Aber Vorsicht, hier sind auch die Preise weit oben.

Südtirol ist ein sehr beliebtes Ziel zum Wandern. Neben den Dolomiten gibt es viele schöne Wanderberge

Wanderreiseziele Tirol: Besonders beliebt ist das Karwendel. Ein kostenloser Wanderführer ist bestellbar.

Der Süden Bayerns hat auch Berge und damit beliebte Wanderreisen zu bieten. Empfehlenswert ist u.a. Wandern am Tegernsee.

Beliebtes Reisziel zum Wandern: Das Karwendel in Tirol

Inhalt dieser Seite: Reiseziele Wandern, beliebte Reiseziele wandern, Reiseziel Wandern, Reiseziel Wanderung, Reiseziel Berg Wandern, die beliebtesten Reiseziele für Wanderungen, Reiseziel Wanderurlaub

Trekking in Österreich

Sieben Tage Hüttentrekking rund um den Großglockner
Beim Wandern in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern im Reiseziel Österreich gehen Naturabenteurer auch mit dem „höchsten Österreicher“ auf Tuchfühlung. Die Glocknerrunde ist in jeder Hinsicht ein Erlebnis auf hohem Niveau. Sie führt in sieben Tagen von Hütte zu Hütte rund um den höchsten Punkt der Alpenrepublik. Die Runde verläuft weitgehend im hochalpinen Gelände, ist jedoch gletscher- und seilfrei. Die Bergwanderer sollten dennoch Alpinerfahrung, Kondition und Trittsicherheit haben. Täglich wird drei bis acht Stunden gewandert, 900 bis 1.600 Höhenmeter gilt es zu bewältigen. Ãœbernachtet, gerastet und aufgetankt wird in Schützhütten. Ein Gipfelerlebnis für Körper, Geist und Seele ist die Begegnung mit dem höchsten Berg Österreichs, der aus verschiedenen Blickwinkeln und zwischen Morgendämmerung und Abendrot in seiner majestätischen Schönheit erstrahlt. Den ganzen Sommer über wird die Glocknerrunde als organisierte Trekkingtour angeboten. Im Pauschalpreis inkludiert sind acht Ãœbernachtungen, Halbpension und täglich ein Lunchpaket, eine Bergfahrt zum Stausee Mooserboden und der Folder „Die Glocknerrunde“ mit allen Kontaktdaten. Wer sich lieber in die Hände eines erfahrenen Wanderführers begibt, ist mit einer geführten Glocknerrunde dabei.

Glocknerrunde Etappen:
Tag 1: vom Hotel Lukashansl nach Kaprun – Kesselfall (Bus) – Schrägaufzug – Stausee Mooserboden – Kapruner Törl – Berghotel Rudolfshütte • Tag 2: Berghotel Rudolfshütte – Kalser Tauern – Silesia-Höhenweg – Gradötzsattel – Sudetendeutsche Hütte • Tag 3: Sudetendeutsche Hütte – Dürrenfeldscharte – Hohes Tor – Großdorf – Kals/Gasthof Ködnitzhof • Tag 4: Kals – Glorergarten Alm – Tschadin Alm – Peischlachtörl – Glorer Hütte – Salmhütte • Tag 5: Salmhütte – Stockerscharte – Stausee Margaritze – Alpincenter Glocknerhaus • Tag 6: Glocknerhaus – Untere Pfandlscharte – Trauneralm – Ferleitental – Fusch/Gasthof Lampenhäusl • Tag 7: Fusch – Gleiwitzer Hütte – Brandlscharte – Talstation Gletscherbahn Kaprun (Bus) – Bruck/Hotel Lukashansl

Beliebte Reiseziele Wandern: Hohe Salve in Tirol

Auf der Sonnenseite des Wanderlebens
„Salve“ hieß es schon im alten Rom bei Begegnungen auf Wanderschaft, was so viel heißt, wie „Sei gegrüßt!“. In der Genusswanderregion Wilder Kaiser übernimmt diesen Gruß eindrucksvoll die Hohe Salve, von deren 1.829 m hohem Gipfel aus man einen beeindruckenden Panoramablick auf die höchsten Berge hat. Die Region zählt sicherlich zu den beliebten Reisezielen für Wanderreisen. Wer am Wilden Kaiser wandert, begibt sich auf die Sonnenseite des Lebens. Denn schon die ersten Söller wussten, dass es auf der Sunnseit´n am schönsten ist. und so errichteten sie dort ihre Siedlungen. Gelegen am Fuße des Großen und des Kleinen Pölven, begeistert der Sunnseitweg dank der sonnigen Lage mit traumhafter Landschaft und einem herrlichen Panorama. Auf seiner Gesamtlänge von etwa 7,5 km finden sich an die 30 Erlebnisstationen, die von Klein und Groß entdeckt werden wollen. Wer so Land, Leute und Brauchtum der Gegend entdeckt,
entwickelt schnell einen gesunden Appetit. Doch der Weg zur nächsten Stärkung ist nicht weit: Die Wirte entlang des Sunnseitweges verwöhnen Wanderer und Genießer mit feinen Köstlichkeiten und runden so die „Heimatkunde“ geschmacklich ab. (ÖW)

Reise Wandern: In Tirol

Wandern mit Weitblick im beliebten Reiseziel St. Anton am Arlberg
Aktivität und Erholung gleichzeitig findet der unternehmungslustige Wanderer auf den 300 km markierten Wanderwegen, wenn ihn die überwältigenden Ausblicke auf die mächtigen Alpenriesen immer wieder innehalten lassen. Von der leicht begehbaren Panoramawanderung bis zum anspruchsvollen Klettersteig reicht die Palette bei der Wanderreise. Reizvolle Touren in über 2.000 m Höhe, wie zur Ulmer-, Leutkircher- und Kaltenberghütte, lassen sich in fünf bis sechs Stunden bewältigen. Als Motivation zum Aufstieg lockt neben dem herrlichen Ausblick
auch die zünftige Hüttenjause. Doch auch leichtere Wanderungen im beliebten Reiseziel in Tirol verwöhnen mit malerischen Besonderheiten, wie etwa der Mühltobelweg, der über gut gesicherte Stege und Treppen durch eine Schlucht an einem wildromantischen Wasserfall vorbeiführt. (ÖW)