Reiseziel Italien

Italien hat sich nach dem zweiten Weltkrieg mit dem Wirtschaftsaufschwung in Deutschland zu einem beliebten Sommer Reiseziel entwickelt. Zigtausende Urlauber machten sich mit dem VW Käfer auf den Weg in den Sommerurlaub nach Italien. Zuerst durch das Reiseziel Österreich, teilweise mit Zwischenstopp und dann weiter über den Brenner nach Italien. Für einige Urlauber waren die Dolomiten in Südtirol das Ziel ihrer Träume. Das Wandern erlebte einen richtigen Aufschwung in dieser Zeit. Auch andere Reiseziele in Südtirol waren beliebt und begehrt. Da lockte das im Talkessel gelegene Meran, mit den ersten Palmen und südländischem Flair. Oder die Bischofsstadt Brixen inmitten von Weinbergen und Äpfelanbaugebieten. Auch die Seitentäler wurden touristisch erschlossen und die Unterkünfte und Hotels wurden nach und nach erichtet.
Ein begehrtes Feriendomizil war natürlich der Gardasee. Der schöne saubere See umgeben von einer mediteran angehauchten Landschaft mit Zitronenbäumen und Zypressen ist auch heute noch hoch im Kurs. Im Frühling, wenn es wieder wärmer wird, kommen die Sonnenanbeter und Surfer hierher. Gefolgt von den Mountainbikern, die das Gebiet für sich entdeckt haben.
Weiter südlich ist vor allem die Adria als Reiseziel zu nennen, wenngleich hier das Reiseziel Kroatien eine sehr starke Konkurrenz darstellt. Der italienische Küstenstreifen zwischen Venedig und Triest weist viele Küstenorte auf, die sich für einen Strandurlaub eignen. Jessolo, Bibione und Grado sind die Pfeilspitzen des Tourismus.

Inhalt dieser Seite: Reiseziele Italien, Reise Italien, Reiseziel Italien, Sommer Reiseziele Italien, beliebte Reiseziele, Sommerreise Italien