Wanderreise im bayerischen Wald

Wandern in Bayern - Bayerischer Wald

Wandern Bayerischer Wald
Der Nationalpark Bayerischer Wald ist bei einer Bayern Reise für Liebhaber weiter Waldlandschaften ein empfehlenswertes Ziel. Der Bayerische Wald ist der größte zusammenhängende Wald in Europa, ein Grund für die Schutzstellung dieser Region. Im Naturpark Bayerischer Wald rund um Cham, Kötzting, Zwiesel, Grafenau und Freyung gibt es viele Kilometer zum Wandern in Bayern. Für Weitwanderer gibt es auch einige Touren im bayerischen Wald.

Wanderer, die auch gerne auf Gipfel hinaufwandern, ist vor allem die Kernzone Bayerischer Wald zu empfehlen. Der große Arber mit 1456 Metern Höhe ist der größte Berg. Dementsprechend ist auch hier oben der Besucherandrang groß. Für Wanderer, die gerne ruhig und still auf dem Berg den Ausblick geniessen, ist von diesem Gipfel im bayerischen Wald abzuraten.
Die nächsthöheren Berg großer Osser (1293 Meter), Rachel (1453 Meter) und  Lusen (1370 Meter) sind weniger stark frequentiert, aber Ruhe kehrt hier oben bei schönem Wetter sicherlich nicht ein.
Empfehlenswert zum Wandern entlang des Hauptkamm des bayerischen Wald ist die Wanderung über die Schachen. Startpunkt dieser Wanderung kann z.B. Zwiesel sein. Für viele Besucher erschreckend, ist der Anblick des Waldes im Nationalpark, wo der Borkenkäfer den Baumbestand stark dezimiert hat und nun die Natur aus eigener Kraft nachwächst.

Perfekt für die Orientierung ist das 3 teilige Kartenset der Firma Kompass. Es hat die Nummer 198 und bietet im Maßstab 1:50.000 einen Ãœberblick über den gesamten Bayerischen Wald. Die gängigen Wanderwege für eine Wanderreise und Radwege sind  eingezeichnet.

Inhalt dieser Seite: Wandern Bayerischer Wald, Wanderreise Bayerischer Wald, Wandern im bayerischen Wald, Wanderung bayerischer Wald, Wandern Bayern,  Wanderreisen Bayern, Wandern in Bayern