Wandern Allgäu in Balderschwang

Wanderreise Bayern: Wandern Balderschwang

Im Reiseziel Bayern ist das Allgäu für eine Wanderreise eines der beliebtesten Reiseziele. Neben den großen bekannten Orten gibt es im Schatten der Nagelfluhkette in Balderschwang so einiges für Wanderer zu entdecken. Balderschwang hat einige Superlative zu bieten: Es ist die höchstgelegene, kleinste selbständige Gemeinde Deutschlands. Auf 2 Hektar Land kommt ein Einwohner – viel Natur zum Wandern. Die älteste Eibe Deutschlands, 2000 Jahre alt steht oberhalb des Ortes. Ob sie wirklich so alt ist, weiss allerdings niemand gewiss.
Balderschwang befindet sich mitttem im Naturpark Nagelfluhkette, einem Gebirge zum wandern und mountainbiken. Die Berge rund um Balderschwang sind unter 2000 Meter hoch und zeichnen sich vor allem durch viele Almweiden aus. Diese werden im Sommer bewirtschaftet und die "Kuhglockenkulisse" ist sehr beruhigend. Das Ergebnis der Almen wird oft in Laiben gemessen: Auf acht Almen in Balderschwang wird Käse hergestellt und kann auch gekauft werden. Dies sind die Almen Oberbalderschwang, Lappach, Unterbalderschwang, Spicherhalde, Höfle-Alpe, Piesen Alpe, Gschwend Alpe und Alpe Berg.
Oberhalb der Almen reihen sich im Norden die Gipfel Heidenkopf (1685 m), Siplingerkopf (1745 m), Bleicherhorn (1669 m), Höllritzereck (1669 m) und der Dreifahnenkopf (1628 m). Verbunden sind die Wanderberge Oberallgäuer Rundwanderweg. Jeder Gipfel ist aber auch als Tagesziel einzeln vom Tal erreichbar.
Besonderer Tipp: Die Almblumenblüte im Frühjahr, die schönste Zeit zum wandern vorbei an den vielen Enzian und Orchideen ist im Juni. Beginn der ersten Almblumenblüte ist im März, wenn die Krokus auf den Wiesen blühen. Im April blühen weisse Anemonen und gelbe Windröschen. Im Mai blühen hier die Frühlings Enzian – zu dieser Zeit wird die Wandersaison in Balderschwang mit Alphörnern eröffnet. Dann findet nämlich die Alphorniade statt. Die Klänge der Alphörner sind bei diesem Fest tagsüber und auch nachts zu hören. Sogar einen Weckruf mit Alphorn gibt es dann!

Almabtrieb Balderschwang
Ausserdem sind natürlich die Berge hier September Reiseziele und Oktober Reiseziele. Die Kühe kommen Mitte September von den Almen auf den Bergen und es wird traditionell Almabtrieb als großes Fest im Ort gefeiert, mit Allgäuer Schmankerln. 
Der Ort Balderschwang ist geprägt von vielen alten Bauernhöfen, auf denen auch übernachtet werden kann. Wer Genuss verbunden mit dem Komfort eines Hotels sucht, findet hier im Hotel Hubertus Balderschwang das Richtige.

Wenn man mal einen Tag Pause vom Wandern in Bayern machen möchte, bieten sich in der Umgebung viele beliebte Reiseziele an. Bregenz ist nicht weit entfernt und auch die Paradereiseziele im Allgäu sind mit dem Auto schnell erreichbar. 

Wandern in Balderschwang

Inhalt dieser Seite: Balderschwang wandern, Nagelfluhkette, Wanderreise Bayern, Wandern Bayern, Reise Wandern, Balderschwang Allgäu, Allgäu wandern, beliebte Reiseziele, Nagelfluhkette wandern