Reise ins Hotel Hubertus in Balderschwang im Allgäu

Hotel Hubertus in Balderschwang, Reiseziel Allgäu

Zwischen Sonthofen und Oberstdorf vom eher unbekannten Ort Fischen im Allgäu zweigt nach Westen die Strasse nach Balderschwang ab. Gespannt biegen wir ab ins Balderschwanger Tal. Es geht für uns in das Hubertus Alpin Lodge & Spa nach Balderschwang. Wie es wohl dort nun aussieht? Die Familie Traubel hat in monatelanger mühevoller Arbeit den Familienbetrieb umgestaltet. 60 Jahre gibt es das Hubertus nun schon. Immer wieder wurde umgebaut, renoviert und ergänzt. Für die Traubels war es eine Herzensangelegenheit, das Haus nun endlich so zu gestalten, wie sie es gerne für sich privat hätten, um ihre Gäste noch besser verwöhnen zu können. - Und das wollen wir bei unserer Familienreise aus erster Hand erleben.

Sobald man über dem Riedbergpass hinübergefahren ist öffnet sich das Bergtal mit den sanften Ausläufern der Nagelfluhkette. Rund 400 Höhenmeter tiefer liegt Balderschwang im Tal, umgeben von der sanften Berglandschaft. Mittendrin das Hubertus. Sofort fallen uns die gemütlichen Sitzecken vor dem Hotel im Aussenbereich auf, die es schon vor dem Umbau gab – zum Glück sind diese schönen Plätze auch nach dem Umbau erhalten geblieben. Auch der gemütliche Eingangsbereich ist noch zu finden. Vergrößert hat Frau Traubel ihr „Reich“ der Mitbringsel und liebevollen Kleinigkeiten. Im neuen Hubertus gibt es einen ganzen Laden inclusive Kleidung. Auch auffällig ist der neue Zugang zu den Essensräumen im ersten Stock. Schön hell und breit.

Im Vorraum treffen wir gleich auf zwei andere Familien mit Kindern. Schön, daß wir nicht die einzige Familie mit Kindern im Wellnesshotel sind. Das Hubertus hat sich auch sehr gut auf Kinder eingestellt. In unserer Suite sind die Betten kindgerecht hergerichtet. Auch die nötigen Utensilien für ein Kleinkind gibt es, wie in einem auf Kinder und Familien spezialisierten Hotel. Für die Kleinsten gibt es Windeleimer und Wickelauflage. Für die größeren Kinder einen Badekorb mit Handtuch und Bademantel in Kindergröße. Sehr angenehm, ein toller Service für Eltern und Kinder.

Das schreit förmlich danach, sich im Aussenbad abzukühlen. Nach einigen Runden Schwimmen und ein bisschen plantschen, entdecken wir die neue Zirbensauna. Wir gehen hinein und lassen uns aufwärmen – mit Blick auf das Bad draussen. Entgegen der meisten herkömmlichen Saunen ist diese Sauna mit Zirbenholz verkleidet, was einen besonders angenehmen Grundgeruch verteilt. Die Wärme selbst wird auch nicht wie sonst üblich aus einem elektrischen Ofen gewonnen, sondern mittels eines Holzofens. Sehr urig, angenehm und eben etwas besonderes.
Weitere Saunen gibt es im innenliegenden Wellenssbereich, der nach dem Hotelumbau sehr groß ist. Es gibt auch viele Rückzugsmöglichkeiten und Ruheräume, wo man zu sich finden kann und einfach seine Ruhe hat. Die zahlreichen Abtrennungen sind gut gemacht und sorgen für viel Privatsphäre. Neu hinzugekommen ist für gutes Wetter eine große sonnige Panorama – Ruhe – Terasse, wo es sich ohne Kinder schön faulenzen lässt.

Ebenso viel Privatsphäre finden wir beim Abendessen in den neuen Essensräumen. Es gibt einige kleinere abgetrennte Räume, die schick und zugleich passend zum neuen Hubertus sind. Das Essen ist exquisit und zählt 5 Gänge. Der fünfte Gang ist das Käsebuffet, das es nach dem Abendessen in der Bar gibt. Für Kinder gibt es extra eine Kinderkarte, das die gängigen Gerichte enthält, die Kinder gerne mögen.

Vor dem Schlafen müssen wir noch einmal hinaus, die schallernden Kuhglocken rund um´s Hotel locken zu einem Spaziergang. Die Kinder und wir Eltern lassen uns von dieser Idylle treiben und wir sind uns einig, daß wir morgen wandern gehen werden.

Gestärkt vom guten Frühstücksbuffet mit Brotzeit im Rucksack ziehen wir tags drauf los auf eine der acht Almen in Balderschwang. Zahlreiche leichtere und mittelschwere Wanderungen laden in Balderschwang ein. Mehr Tipps dazu: Wandern Balderschwang. Nachmittags zurück im Hotel geniessen wir den Kuchen vom Buffet.

Wunderbare Lage des Hotel Hubertus in der Natur Balderschwangs

Fazit: Uns hat es bei der Familienreise Bayern im Hubertus in Balderschwang sehr gut gefallen. Durch den Umbau sind gerade die Wellnessmöglichkeiten weiter verbessert worden. Es gab 2011 auch eine Auszeichnung dafür, den European Spa Award. Ein tolles Ziel für eine Bayern Reise. Das Personal war bei unserer Reise sehr freundlich und zuvorkommend. Wer Genuss und Entspannung im Urlaub inmitten schöner Natur sucht, wird sich hier wohlfühlen - im Hotel und rundherum in den Bergen.
Weitere Informationen direkt auf der Hotel Webseite: http://www.hotel-hubertus.de oder telefonisch unter 0049 8328 9200

Inhalt dieser Seite: Hotel Hubertus Balderschwang, Hotel Hubertus, Hubertus Balderschwang, Wandern Balderschwang, Balderschwang Allgäu, Hotel Allgäu, Hotelbewertung Hotel Hubertus Balderschwang