Beliebte Reiseziele Oberpfalz: Regensburg

Unesco Weltkulturerbe Regensburg
Regensburg zählt zu den ältesten Städten im Reiseziel Deutschland und gehört zu den 100 beliebtesten Reisezielen in Deutschland. Die Stadt ist Regierungssitz der Oberpfalz und liegt an den drei Flüssen Donau, Naab und Regen. Die Täler der Naab und des Regen sind Ausflugsziele für die Regensburger und auch die Touristen. Spätestens seit der Aufnahme der historischen Altstadt von Regensburg ins UNESCO Weltkulturerbe, ist die Stadt Reiseziel für viele Gäste aus dem In- und Ausland. Es vergeht kein Tag an dem nicht Reisegruppen durch die Altstadt geführt werden. Die schmalen engen Gassen vermitteln mittelalterliches Flair und die vielen alten Fassaden zeugen vom damaligen Reichtum der alten Handelsfamilien. Die Altstadt gruppiert sich rund um den Regensburger der mit der steinernen Brücke (über die Donau) das Wahrzeichen von Regensburg ist. Auch heute ist die Stadt insgesamt sehr wohlhabend. Der Stadt wird nach Frankfurt am Main die höchste Dichte an Arbeitsplätzen je Einwohner nachgesagt.

Die älteste Bratwurstbude der Welt
Ein Streit entbrannte um die historische Wurschtkuchl direkt bei der Steinernen Brücke: Die historische Wurschtkuchl in Regensburg beanspruchte den Titel, die Bratwurst erfunden zu haben. Doch genau damit rühmte sich ein Nürnberger. Es kam schliesslich sogar zu einem Gerichtsprozess - mit salomonischen Urteil. Die Bratwurschtkuchl, darf sich "älteste Bratwurstbude der Welt" nennen.
Der Ursprung der Bratwurstbude liegt übrigens im Bau der Steinernen Brücke: Zur Verköstigung der Arbeiter wurde die "Imbissbude" errichtet. Nach Abschluss der Arbeiten wurde aber die hervorragend Lage direkt an der Donau erkannt und die Bratwürste werden von Einheimischen und Gästen gerne gegessen.
Wenn man bereits dort ist, sollte man auch noch über die Donau nach Stadt am Hof gehen. Hier befinden sich einige schöne Biergärten, die das Bier der Regensburger Brauereien ausschenken.

Veranstaltungen Regensburg
Das fliesst übrigens auch bei den zahlreichen Festen in Regensburg. So findet jedes Jahr das Jahninselfest statt, ein bunte Veranstaltung für die Jugend. Ausserdem gibt es jedes Jahr einen Mittelaltermarkt und nicht zu vergessen die Dult, einem Volksfest zu dem jedes Jahr zigtausende Besucher kommen.

beliebte Reiseziele rund um Regensburg
Neben der Regensburger Altstadt gibt es rundherum schöne Täler, die man mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß beim Wandern erkunden kann. Besonders bekannt ist die Walhalla - ein Tempel in Bayern, der von König Ludwig I erbaut wurde.
Hier alle Details zur Sehenswürdigkeit Walhalla, die man unbedingt bei einer Bayernreise gesehen haben sollte!

Noch mehr Ideen für eine Reise nach Bayern

Inhalt dieser Seite: Reise Regensburg, Regensburg, Wissenswertes über Regensburg, Sehenswürdigkeiten Regensburg, Reiseziel Regensburg, Oberpfalz, Reiseziele Oberpfalz, Reise Oberpfalz, Bayern Reise