Beliebte Reiseziele Oberpfalz: Amberg

Was sollte man sich in Amberg anschauen?
Die historische Kleinstadt Amberg im Herzen der Oberpfalz hat sich zu einem beliebten Reiseziel entwickelt. Hier finden Reisende, Ruhe, bayerische Traditionen und eine mittelalterliche Kulisse. Amberg liegt auf halber Strecke zwischen der Hauptstadt der Oberpfalz, Regensburg und der fränkischen Metropole Nürnberg.

Die historische Fussgängerzone in Amberg lädt zum Bummeln ein. Einmal im Jahr, beim traditionellen Altstadtfest, verwandelt sich ganz Amberg über die Fußgängerzone hinaus zur einer "Partymeile". Auf allen Plätzen stehen Bierbänke und spielen Musikgruppen. Die Amberger Brauereien schenken Bier aus. Früher gab es zahlreiche kleine Privatbrauereien, die direkt in Amberg gebraut haben. Nach und nach geht die Anzahl jedoch zurück. Es gibt aber immer noch hier ansässige Brauereien. Alle haben eine traditionelle Gaststätte, wo man in den Sommermonaten im Biergarten das selbstgebraute Bier probieren kann.

Das Amberger Bergfest
Kulinarisch und traditionell geht es auch einmal im Jahr auf dem Amberger Bergfest zu, das auf dem Maria-Hilf-Berg in Amberg stattfindet. Dort wurde 1634 die Kirche gebaut, um die Pest aus der Stadt mit kirchlichem Zutun zu vertreiben. Daraus entwickelte sich ein sehr beliebtes Wallfahrtsziel. Am 2. Juli ist der Tag von Maria Heimsuchung. Rund um dieses Datum wird jedes Jahr das Bergfest in Amberg gefeiert. Eine Woche lang dürfen bei der Kirche die Amberger Brauereien, Bäcker und Metzger der Region ihre Stände und Zelte aufbauen. Nach den Pilgergottesdiensten wird hier bei Bier und Bratwürsten eingekehrt - immer mehr Besucher natürlich ohne Gottesdienst.

Was ist in Amberg sehenswert?
Sehenswürdigkeiten und damit beliebte Reiseziele in Amberg sind die St. Martin Kirche am Marktplatz, das historische Rathaus von Amberg und die sogenannte Stadtbrille von Amberg. Es ist ein Torbogen, der sich über die Vils spannt und im Fluß spiegelt, so daß es aussieht wie eine Brille. Im Rahmen eines Stadtrundgangs ab dem Parkplatz am Kurfürstenbad kommt man bei diesen Sehenswürdigkeiten vorbei und lernt auf diesem Weg auch noch die kleinen Gassen daneben kennen, die das Flair von Amberg ausmachen.
Ebenfalls sehenswert die die Bergkirche, auch wenn nicht Bergfest ist.

Nur wenige Kilometer von Amberg entfernt befindet sich der in Deutschland einzigartige Sandberg Monte Kaolino

Inhalt dieser Seite: Reise Amberg, Amberg Oberpfalz, Reiseziele Oberpfalz, Reise Bayern, Reise Oberpfalz, Reise Bayern Oberpfalz, Bayern Reiseziel, beliebte Reiseziele Bayern, Oberpfalz Deutschland