Wanderreise an den Tegernsee in Bayern

Wandern in Bayern - Wanderreise Tegernsee

Wandern am Tegernsee
Der Tegernsee Bayern ist bei einer Bayern Reise eines der beliebtesten Reiseziele überhaupt. Nur eine Autostunde von München entfernt, sind es vor allem die Berge, die viele Urlauber hierherlocken. Zum Wandern in Bayern gibt es einige Möglichkeiten. Egal ob man direkt am See entlang wandert oder hinauf in die Berge.
Tegernsee befindet sich auf einer Seehöhe von 726 Metern über dem Meer. Am östlichen Ufer kann man durchwegs entlang des Tegernsee von Gmund über Sankt Quirin nach Tegernsee und weiter nach Rottach wandern.
Von Tegernsee gibt es eine Wanderung hinauf auf den Ostiner Berg zum Neureut Haus. Rund 500 Höhenmeter gilt es zu überwinden und oben öffnet sich ein absolut traumhafter Panoramablick. Hinunterwandern kann man Richtung Gaßler Berg nach St. Quirin und zurück entang des Sees.
Auch sehr schön zum Wandern ist es in Bad Wiessee. Hier in der Dorfmitte startet der Wanderweg zur Aueralm. Auch hier wandert man rund 500 Höhenmeter hinauf. Entlang dem Söllberg, bis man schliesslich unterhalb des Buchetskogel die Aueralm erwandert. Zum Zurückwandern bietet sich der Wanderweg entlang des Zeiselbach an.
In Rottach Egern gibt es den Hausberg Wallberg zu erwandern. Hinauf bis auf 1722 Metern lohnt es sich vor allem wegen dem überragenden Blick auf den gesamten Tegernsee und hinaus Richtung Münchner Voralpenland.

Wer längere Wanderungen bei einer Wanderreise machen möchte und auch höher hinaufwandern gewöhnt ist, sollte sich südlich vom Tegernsee die Blauberge vornehmen. Die Halserspitz mit 1862 Metern Höhe oder auch der Blaubergkopf (1787m) sind tolle Wanderberge. Ausdauernde können die Überschreitung der Blauberge planen. Hier befindet man sich übrigens direkt an der Grenze von Tirol und Bayern.

Inhalt dieser Seite: Wandern Tegernsee, Wanderreise Tegernsee, Wanderung Tegernsee, Reiseziele Wandern, Reise Wandern Bayern, WANDERN Bayern, Wanderreisen Bayern, Wandern in Bayern