Insel Lastovo als beliebtes Reiseziel in Kroatien

Lastovo – Insel der Sterne
Lastovo ist eine Insel im kroatischen Süden, umrandet vom klaren Meer und bekannt für ihre wunderschöne Natur und die einzigartigen Schornsteine «fumari». Aber das beliebte Reiseziel Lastovo unterscheidet sich von den anderen Inseln in Kroatien auch durch noch ein Merkmal– die Sterne. Die Insel und der ganze Archipel um die Insel herum sind vom Festland weit entfernt und dadurch auch von allen Verschmutzungen, auch der Lichtverschmutzung. Das hat zur Folge, dass dort der Blick auf den Himmel ein unvergessliches Erlebnis ist. Der von glänzenden Sternen gesäumte Nachthimmel lässt den Betrachter atemlos staunen. Dieser Laieneindruck wurde auch von ausländischen Astrofotografen bestätigt, die Lastovo zum wahrscheinlich besten europäischen Ort für die Himmelbetrachtung erklärt haben.
Das wieder erkennbare Merkmal und spezifischer Stempel des Panoramas von Lastovo sind die Steinhäuser mit ihren phantasievollen Schornsteinen «fumari». Keiner weiß, warum die Bewohner durch die Jahrhunderte sich bemühten, auf ihren Dächern vielfältige Schornsteine zu bauen. Tatsache ist aber, dass auf der Insel im Reiseziel Kroatien, insbesondere unter den älteren Häusern selten zwei ähnliche Schornsteine zu sehen sind. Dieser Jahrhunderte alte Brauch des Baus von ungewöhnlichen «fumari» hat sich bis heute erhalten.
2006 wurde Lastovo zum Naturpark erklärt, mit dem Ziel, seine Landschaft und Kulturerbe sowie die Biodiversität der Insel, des Meeres und der Unterwasser-Welt zu erhalten. Die Insel ist reich an wunderschönen Buchten mit populären touristischen Zielen. Die bekanntesten sind Zaklopatica und Pasadur an der Nordküste, beliebte Reiseziele sind auch Skriven Luka und Ubli an der Südseite sowie Lučica, unterhalb der Ortschaft Lastovo.

Als historischer Schatz soll die Kirche der Hl. Kuzma und Damjan, der Schutzpatronen von Lastovo, hervorgehoben werden, die über der Stadt dominiert. Sie wurde vor 700 Jahren gebaut und beherbergt eine reiche Schatzkammer mit zahlreichen wertvollen Reliquien. Eine Sehenswürdigkeit ist auch der Prinzenpalast, der von den Bewohnern Lastovoc Palac genannt wird. Die Menschen von Lastovo haben es seinerzeit selbst entschieden, unter die Herrschaft der Republik Dubrovnik zu kommen, dafür bekamen sie die Autonomie und den eigenen Prinzen, der im Palac residierte.
Die Insel wird in schriftlichen Dokumenten zum ersten Mal im 6. Jahrhundert erwähnt unter dem Namen Ladesta und Ladeston. Als strategisch wichtiger Ort wurde Lastovo nach dem 2. Weltkrieg zur «Militärinsel», so dass sie bis 1988 für ausländische Gäste geschlossen blieb. Dies führte zur wirtschaftlichen Stagnation und einer Auswanderung der Inselbewohner, aber gleichzeitig auch dazu, dass die Natur erhalten blieb.
Unterkunft kann auf der Insel in privaten Apartments und im Hotel Solitudo in dem kleinen Ort Pasadur, wo sich die zwei schönsten Buchten der Insel verbinden, sowie im Campingplatz in der Bucht Skrivena Luka gefunden werden.

Inhalt dieser Seite: Adriainsel Lastovo, Reise Lastovo, beliebte Reiseziele Kroatien, Insel Kroatien, Insel Lastovo, Adriainsel Kroatien, Lastovo Kroatien