Starigradsko polje - Weltkulturerbe Kroatien

Starigradsko polje - Unesco Weltkulturerbe und Reiseziel in Kroatien
Seit Juli 2008 gehört Starigradsko polje ebenfalls zum UNSECO-Weltkulturerbe und damit zu den beliebten Reisezielen in Kroatien. In der Begründung dieser Weltorganisation wird betont, dass die dortigen Weinberge und Olivenhaine seit der ersten Kolonisation der Griechen in der Antike „praktisch unverändert sind“ und ein einmaliges Zeugnis über das geometrische System der Landaufteilung sind, wie sie in der Antike vorgenommen wurde. Im Sommer des Jahres 385 vor Christus brachen aus der Stadt Paros auf der gleichnamigen Insel im Ägäischen Meer eine Gruppe von einhundert Familien in Richtung des Ionischen Kanals auf, wie die Griechen die Adria nannten, um dort eine Kolonie zu gründen. Ihr Ziel war die Insel Hvar, damals Fiteja genannt, und angeführt wurde die Gruppe von Okist, deren Aufgabe unter anderem darin bestand, in der neuen Siedlung eine ordnungsgemäße Aufteilung des Landes unter den Einwanderern vorzunehmen. Inmitten des Feldes, an der Stelle, von der aus man einen Ausblick auf fast die ganze Ebene hat, wurde der Ausgangspunkt markiert  – der Omphalos. Mithilfe einer Groma, einem Messinstrument, wurde das Feld vermessen und in Parzellen von 1 bis 5 Stadien eingeteilt, was einer Fläche von ca. 180x900 Meter entspricht. Die Namen der Parzelleneigentümer wurden in Steine gemetzt, die dann als Grenzen zueinander aufgestellt wurden. Aber so eine Aufteilung gefiel den Insel- und Küstenbewohnern, den Illyren, nicht, die im Jahre 384 v. Chr. den Ort angriffen. Dennoch siegten die Griechen über die Illyren, was ihnen ermöglichte, dass sie über das ganze Feld Starigradsko polje, über diese größte fruchtbare Ebene der Adria-Inseln verfügen. Kurz darauf begannen die Einwanderer, auf dem Feld auf ihren Anwesen Wohn- und Nebengebäude zu errichten. Die luxuriösen stammen aus Römischer Zeit, und bis jetzt wurden Ãœberbleibsel von ca. sechzig entdeckt. Starigradsko polje stellt heute das besterhaltene antike bzw. griechische Kataster im Mittelmeerraum dar.
Im September 2007 entschied der Koordinationsausschuss der europäischen Geoparks auf seinem Kongress in der schottischen Stadt Ullapool, den Naturpark Papuk in die internationale Familie der Geoparks unter dem Schutz der UNESCO aufzunehmen, die 31 europäische und 51 nichteuropäische Geoparks umfasst.
Damit ist Papuk zum ersten Schutzgebiet Kroatiens mit diesem Status geworden. Obwohl man kaum alle geologischen Merkmale und Besonderheiten aufzählen kann, die ihn von den übrigen Gebirgen des kontinentalen Kroatien unterscheiden, gehört der Standort Rupnica bei Voćin mit seinen 70 Millionen Jahre alten treppenförmigen Vulkanfelsen zu den wertvollsten, die man in dieser Form nur an drei weiteren Standorten der Welt sehen kann: in Neuseeland, in Yellowstone in den USA und in der Slowakei. Jeden Tag werden neue, bisher verborgene Naturschönheiten in den Bergen entdeckt, deren Felswände in einer Zeitspanne von 350 Millionen Jahren entstanden sind.

Inhalt dieser Seite: Starigradsko polje Kroatien, Reise Starigradsko polje, Reiseziel Starigradsko polje, beliebte Reiseziele Kroatien, Reiseziel Kroatien, Reiseziele Kroatien, Weltkulturerbe Kroatien, Unesco Weltkulturerbe in Kroatien