Beliebte Themenwanderungen in den Kitzbüheler Alpen

Themenwanderwege im beliebten Reiseziel Kitzbüheler Alpen: Itterer Rosenweg * Brixentaler Silberweg * Flusserlebnis Großache * Auracher Erbhofweg

Themenwege verraten so einiges über die jeweilige Region und ihre Bewohner. Drei der vier schönsten Themenwanderungen im beliebten Reiseziel Kitzbüheler Alpen beschäftigen sich mit Elementen wie dem Bergbau, der Landwirtschaft und den Flüssen, die seit Jahrhunderten das harte Leben in den Bergen prägen. Interessant bei einer Tirol Reise die Dinge aus einer anderen Sicht zu entdecken.

Azurblauer Silberweg in Brixen
Kitzbühel ist durch den Bergbau reich geworden und auch die prächtige Altstadt wurde hierdurch finanziert. So ist es nicht verwunderlich, dass man bei Wanderungen in den Kitzbüheler Alpen immer wieder Erze sowie Halbedelsteine findet, so auch beim Silberweg in Brixen im Thale. Im kleinen Steinbruch beim Berggasthof Brantlalm findet man leicht die Azuriten bei einer Wanderreise. Das sind tiefblaue Steine die dem Azurblau seinen Namen gaben. Auch Silbererz und der bekannte grüne Schmuckstein Malachit kommen hier vor. Der Silberweg startet bei der Bergstation der Gondelbahn Hochbrixen und führt über ausgedehnte Almen bis zum schönen Hochmoor Längmoos. Statt echter Edelsteine leuchten hier die kleinen Moorteiche wie Saphire im Sonnenlicht.

Abenteuerspielplatz Gebirgsfluss
Der Flusserlebnisweg von Kirchdorf nach Erpfendorf ist eigentlich aus einer Notwendigkeit heraus entstanden. Für den Hochwasserschutz wurde die Großache naturnah rückgebaut. Durch Aufweitung des Flussbettes wurde die Fließgeschwindigkeit des Wassers reduziert, Schotterbänke entstanden und an den Uferböschungen wächst wieder Auwald. An den flachen Uferbereichen können Kinder herrlich im Flusswasser spielen; zahlreiche Buchten, Sandbänke und
Inseln machen die Ache zu einem einzigen, großen Wasserspielplatz. Rastplätze, Aussichtsplattformen, Naturkneippanlagen und ein Kinderspielbereich runden das Angebot ab. Der 3,5 Kilometer lange Rundweg eignet sich auch hervorragend für einen Familienausflug mit dem Fahrrad. Beliebte Reiseziele in Tirol!

Traditionsreicher Erbhofweg in Aurach
Die Grasberge des Wanderreiseziel Kitzbüheler Alpen bieten beste Voraussetzungen für die Viehwirtschaft. Während an den Berghängen die Almen stehen, prägen im Tal die reich verzierten Bauernhöfe das Siedlungsbild der Kitzbüheler Alpen. Bauernhöfe, die seit mindestens 200 Jahren von derselben Familie bewirtschaftet werden, bekommen vom Land Tirol die Bezeichnung "Erbhof" verliehen. Der Erbhofweg in Aurach verbindet fünf solch schöner Höfe zu einer gemütlichen Spazierrunde. Der im Jahr 1569 erbaute Bio-Bauernhof Niedernberg wird bereits in siebter Generation geführt, der Erbhof Buchau bekam erst 1972 eine Straße zum Hof. Im hofeigenem Back- und Selchhaus des gut erhaltenen Erbhofs Trategg wird heute noch regelmäßig Brot gebacken, der Branderhof hat den Wildpark Aurach als besondere Attraktion. Im ganz aus Holz erbauten Erbhof Hallerwirt, heute ein weit über Kitzbühel hinaus bekanntes Gasthaus, kann zum Abschluss ein Erbhofmenü bestellt werden.

Weg der Blumenkönigin in Itter
Seit Jahrtausenden gilt die Rose als die Königin der Blumen. Ihr Duft und ihre Symmetrie haben Perser, Römer und Sachsen gleichermaßen fasziniert. Neben der bekannten „roten Rose“, der Blume der Liebe, gibt es noch viele andere interessante Arten. Etwa schwimmende Rosen (wie z.B. die Seerose), unscheinbare Wildrosen (wie z.B. die Hagebutte), unechte Rosen (wie z.B. die Pfingstrose) und die alten Rosensorten mit intensiven Düften wie die Moos- oder Essigrose. Höhepunkt des 1,5 Kilometer langen Rosenwegs ist der Rosenschaugarten mit unzähligen Varianten gezüchteter Rosen. Der Itterer Rosenweg ist kinderwagentauglich und endet beim Ittererwirt, der sich perfekt für eine kleine anschließende Stärkung bei der Österreich Reise eignet.  (Kitzalps)

Ein verstecktes Marienbildnis, ein sommerlicher Höllenritt auf der Streif, Riesen, die mit Steinen werfen und Moore voller Schätze. Wie spannend und kontrastreich das Wandern in den Kitzbüheler Alpen sein kann, beweisen folgende vier Ausflugstipps. Sie sollen Appetit machen auf die zahlreichen Abenteuer, Bergerlebniswelten, Wanderungen und Rundfahrten in der Region.

Die Kapelle im Kirchturm
Kapellen stehen meist an besonders kraftvollen Orten. In den Kitzbüheler Alpen, nördlich von Maria Stein, führt ein eineinhalbstundenlanger Rundwanderweg zu vier dieser christlichen Kraftplätze. Die auf einem Felsblock errichtete Steinkapelle Angerberg ist nur über eine schmale Steinstiege erreichbar und schon ein Viertel Jahrtausend alt. Der fünf Kilometer lange Rundweg führt ohne große Höhendifferenzen über die Gatterer Kapelle und die Wartlstein Kapelle zur Wallfahrtskirche „Mariastein“. 150 Stufen müssen zur Gnadenkapelle im Turm der Kirche erklommen werden, um die namensgebende "Maria am Stein" sehen zu können.

Mitten drin in der schwersten Skiabfahrt der Welt
Wanderungen und Skiabfahrten gibt es viele in den Kitzbüheler Alpen, aber es gibt nur eine Streif - und nur eine Wanderung über die schwerste Skiabfahrt der Welt. Mitten im Sommer ist man im schwersten Abfahrtsrennen der Welt angekommen. Die Schlüsselstellen der 3,5 Kilometer langen Strecke sind durch Tore gekennzeichnet und die wichtigsten Daten in einem Folder zusammengefasst. So erfährt man beispielsweise, dass die Mausefälle mit 85% die steilste Stelle ist und die Läufer im Zielschuss bis 140 km/h erreichen. Wie sich das anfühlt, kann man im kostenlosen Streifsimulator in Hochkitzbühel erproben.

Wenn Riesen mit Steinen werfen
Wenn Riesen mit Steinen werfen entstehen herrliche Bergseen. Der Riesenweg am Filzalmsee in Hochbrixen erzählt davon, wie ein Riese im Streit einen gewaltigen Felsbrocken nach seinem Widersacher schleuderte und damit ein gewaltiges Loch in die Hohe Salve riss. Um den daraus entstandenen Filzalmsee führt heute der kinderwagentaugliche Riesenweg, vorbei am Auge des Riesen, an seiner Hand und an der „Riesenkuh“. Eine gute Stunde braucht man für den kleinen Riesenweg, doppelt soviel für den großen, die Pausen an den kleinen Bachspielplätzen und in der Klangwerkstatt sind nicht eingerechnet.

Abenteuer Hochmoor

Moore haben was Unheimliches, was Faszinierendes. Das dunkle Wasser, der modrige Geruch, der häufige Bodennebel waren und sind ein guter Nährboden für schöne Schauergeschichten. Was jedoch nur die wenigsten wissen: Moore sind uralt, meist kurz nach der Eiszeit entstanden und voller Schätze - ökologischer Schätze in Form seltener Pflanzen und Tiere. Die Erlebniswelt „Moor & More“ in den Kitzbüheler Alpen erzählt sowohl die schön-schaurigen als auch die lehrreichen Moor-Geschichten. Rund um das Moor laden mehrere Gasthäuser zu einer anschließenden Stärkung ein. Ein besonderer Tipp ist die „Anreise“ mit dem Bummelzug vom St.Johanner Ortszentrum.

Inhalt dieser Seite: beliebte Reiseziele Wandern Tirol, beliebte Themenweg, beliebte  Wanderungen, beliebte Themenwanderungen, Kitzbüheler Alpen Wandern, Reiseziel Kitzbüheler Alpen, beliebte Reiseziele Kitzbüheler Alpen