Beliebtes Reiseziel Klettern: Wilder Kaiser in Tirol

Das Kaisergebirge in Tirol ist eines der bekanntesten und beliebtesten Klettergebiete in den Alpen und damit ein beliebtes Reiseziel zum Klettern. Durch das Projekt „Climbers Paradise“ wird das Angebot der Familienregion Wilder Kaiser mit den Orten Ellmau, Going, Scheffau und Söll weiter ausgebaut.
Die Wände im Wilden Kaiser im Natur Reiseziel Tirol sind seit jeher ein begehrtes Ziel bei Hobbykletterern und Profis. Routen wie Fleischbank Ostwand, Mauk Westwand, Leuchsweg, Dülfer Führe oder Predigtstuhl lassen das Herz jedes Kletterers höher schlagen. Das Kaisergebirge bietet optimale Bedingungen in atemberaubendem Panorama – sowohl für leichtes Genuss-Klettern als auch Sportklettern in schwierigen Routen. Am Fuß des Kaisers befinden sich mit Schleier Wasserfall und Achleiten die besten Sportklettergebiete Tirols. Seit Mitte der 1980er-Jahre sind eine Fülle an Sportkletterrouten in diversen Schwierigkeitsgraden (von Franz. 5a aufwärts) eingerichtet worden.

Legendäre Routen
Früher hieß es, oben im Fels des „Kaisers“ würden Geister, Hexen und sogar der Teufel wohnen. Diese Furcht der Bevölkerung war in den Namen der Gipfel wie Totenkirchl oder Teufelskanzel zu erkennen. Das änderte sich jedoch, als vor knapp hundert Jahren die Kletterer kamen und diese Bezeichnungen nur noch als alpinistische Herausforderung sahen. Alle wollten den „Kaiser“ bezwingen, wie etwa Hans Dülfer, nach dem viele der klassischen Touren benannt wurden. Heute bietet der Wilde Kaiser Klettergenuss in zahlreichen Plaisirrouten sowie Abenteuer in den klassischen Wänden wie Fleischbank oder Predigtstuhl.

Ehrgeiziges Projekt
Es wurde das Projekt „Climbers Paradise“ aus der Taufe gehoben. Damit soll sich die Region Wilder Kaiser in den nächsten Jahren als beliebtes Reiseziel zum Klettern etablieren. Hubert Praschberger, Bergführer aus Ellmau, wird als Projektleiter des „Climbers Paradise“ seine Erfahrung einbringen. Gemeinsam mit seinem Team arbeitet er unter Einhaltung aller dafür notwendigen Vorschriften an der Verwirklichung dieses Ziels. „Wir ermitteln den aktuellen Zustand und kümmern uns um Neuerschließungen sowie Sanierungen von bestehenden Routen mit einheitlich hohen Sicherheitsstandards“, erzählt Praschberger. Weiters werden neue Kletterangebote für die gesamte Region konzipiert, darunter Boulderanlagen, Sportkletterrouten, Klettersteige sowie Hochseilgärten im Reiseziel Tirol. Wilder Kaiser Tourismus.

Inhalt und Content dieser Seite: beliebte Reiseziele Klettern, Reiseziel Klettern, Reise Klettern, Reiseziel Wilder Kaiser, Wilder Kaiser Klettern, Kletter Reiseziel Wilder Kaiser.