Wandern im Reiseziel Leogang Saalfelden

Wandern Leogang: mit Blick auf den Gletscher, Asitzwanderung im Wanderurlaub Salzburg

Das Reiseziel Saalfelden Leogang, mitten im Herzen der Salzburger Bergwelt im Reiseziel Salzburg gelegen, bietet seinen Gästen eine dichte Breite an wohltuenden Wanderangeboten. Das imposante Massiv der Leoganger Steinberge und des Steinernen Meeres, sowie die sanft geschwungenen Grasberge sind eine einzigartige Kontroverse, wie es so im Salzburger Land nicht noch einmal zu finden ist, gut geeignet für eine Wanderreise.

Kaum eine Freizeitaktivität ist so einfach und zugleich so vielfältig wie das Wandern. Die Übergänge vom gemächlichen Spaziergang zum ausgedehnten Power Walking bis hin zum herausfordernden Bergerlebnis sind oft sehr fließend. Über 400 Kilometer Wanderwege umfassen die markierten und stets gepflegten Wanderwege. Damit gehört die Urlaubsregion in der Salzburger Bergwelt zu den großen und beliebtesten Wandergebieten Österreichs.

Erfahrene Wanderführer zeigen bei den wöchentlichen Wanderungen eine Vielzahl der außergewöhnlichen Wanderrouten auf und erzählen dabei Wissenswertes über Flora und Fauna, aber auch über die geschichtsträchtige Vergangenheit der Region.

Besonders hervorzuheben ist dabei die sagenumwobene Wanderung zum ewigen Eis.  Das Naturdenkmal Birnbachloch zählt zu den großen Mythen der Urlaubsregion und ist ein Familiendomizil für Groß und Klein.  Die Sage erzählt von zwei Burschen, die die geheimnisvollen Gewässer des Birnbachlochs ergründen wollten. Beim Abstieg jedoch vernahmen sie ein dumpfes Rufen mit den Worten „Gründ'st du mi, so schlünd'i di!" Ob es den unterirdischen See nun tatsächlich gibt, bleibt bis zum heutigen Tage ungeklärt. 
Ganz in der Nähe des Birnbachlochs liegt der zweite Teil des Naturdenkmales, der Birnbachgletscher, der mit 1350 Metern Höhe der niedrigste Gletscher Mitteleuropas ist. Den ganzen Winter über donnern hier gewaltige Lawinen herab und bilden so innerhalb der Waldgrenze einen aufgeschütteten Gletscher.

Sehenswert ist auch der Weg der Stille. Während dieser Wanderung entflieht man vor der Hektik des Alltags und tankt neue Kraft für neue Herausforderungen. Die Eckpunkte der Wanderung sind die Eremitage auf dem Palfen und die idyllische Steinalm auf 1268 m.
Bereits nach 30 Minuten Wanderzeit erreicht man die Einsiedelei, die unterhalb der Höhle an den Felsen gebaut ist. Obwohl das Eremitentum zu Beginn des 19.Jhd. verboten wurde, riss die Tradition in Saalfelden nicht ab. So begrüßt Bruder Raimund von der Thannen während der Sommermonate noch immer viele Besucher, für die er alle ein offenes Ort hat.  Nach weiteren 50 Minuten Wanderzeit erreicht man schließlich die idyllische Steinalm. Diese Alm bietet einen atemberaubenden Ausblick sowie eine einmalige Lage inmitten des Steinernen Meeres im Reiseziel Österreich.

Inhalt und Content dieser Seite: Wandern Leogang, Wandern Saalfelden, Wanderreise, beliebte Reiseziele, Reiseziele Salzburg, Wandern Salzburg, Salzburg Wanderziele, Wanderung Salzburg