Der Mondsee - ein beliebtes Reiseziel im Salzkammergut

Der Mondsee - beliebtes Reiseziel im Salzkammergut

Der Mondsee befindet sich im nördlichen Salzkammergut in Österreich. Er gehört zum österreichischen Bundesland Oberösterreich. Dank des schönen glasklaren Wassers ist er ein beliebtes Reiseziel. Die tiefste Stelle im See ist 68 Meter tief. Im Durchschnitt liegt der Mondsee auf einer Höhe von 481 Metern über dem Meer. Mit über 14 Quadratkilometer Ausdehnung gehört der Mondsee zu den größeren Seen im Salzkammergut. Der größte Ort am See ist die Gemeinde Mondsee am Nordende des Sees. Vom Ort Mondsee aus gibt es einen Schiffahrtsverkehr. Das Schiff bietet eine Rundfahrt im nördlichen Teil des Mondsees. Die anderen Orte direkt am Mondsee sind klein und nicht so groß wie an den benachbarten Seen im Salzkammergut. Rund um den Mondsee kann man mit dem Rad herumfahren, entweder auf Radwegen oder auf der Bundesstrasse 151 und 154. Der Radweg ist als Salzkammergut Radweg ausgeschildert.
Einen guten Blick über den Mondsee hat man im Reiseziel Salzkammergut vom Almkogel. Ein Wandersteig führt vom Südufer des Mondsee nahe Gries hinauf zum Gipfelkreuz. Es gibt auch direkt am See einen Golfplatz nahe St. Lorenz am Mondsee.

Inhalt dieser Seite: Mondsee, Reiseziel Mondsee, Reiseziele Natur, Mondsee Salzkammergut, beliebte Reiseziele Salzkammergut, Reise Salzkammergut, Salzkammergut Austria