Das beliebte Reiseziel Wallis in der Schweiz

Beliebte Reiseziele im Wallis.
Einmalige Viertausender, grandiose Gletscher und authentische Täler: Das Wallis bietet beliebte Reiseziele und die perfekte Kulisse für Entdecker. Das vielfältige Angebot und die schnellere Erreichbarkeit dank dem Lötschberg-Basistunnel tragen ihren Teil dazu bei, dass der Alpenkanton als Ausflugsziel immer beliebter wird.

Sommer: Wandern oder Skifahren?
Im Sommer erschliesst ein Netz von über 8’000 Kilometer gut ausgebauten Wegen ein Wanderparadies mit tiefen Einblicken in die Natur. Typisch fürs Wallis sind die sanft gleitenden Wasser in den Suonen, den mittelalterlichen Wasserkanälen, die einst äcker, Wiesen und Rebberge fruchtbar aufleben liessen und heute kilometerlange Routen malerisch säumen. Abwechslung versprechen Trekkings mit Maultieren, Lamas oder Yaks und die vielen lehrreichen Pfade wie Sonnenweg oder Weinlehrpfad. Für Mountain-Biker hält das Wallis anspruchsvolle Downhill-Strecken und Bike-Parks bereit. Abenteurer können sich zudem bei Canyoning, River Rafting oder luftig mit Gleitschirm und Delta vergnügen. Dass Golf ein Spaziergang mit Ärgernissen sein kann, geht auf den Walliser Golfplätzen vor einer prachtvollen Bergkulisse schnell vergessen. Und wer auch während der warmen Jahreszeit Sehnsucht nach Schnee hat, kurvt mit Ski oder Snowboard die Gletscherpisten in Zermatt und Saas-Fee hinunter. In den dampfenden Thermalwassern findet der Gast schliesslich die nötige Entspannung.

Walliser Genussland
Inspiration liefert im Wallis nicht nur die Natur, sondern auch Küche und Keller. Denn das Wallis ist ein ausgezeichnetes Weinland und ergänzt seine bodenständige Urküche von Raclette und Gommer Cholera schmackhaft mit Spitzenrestaurants. Einige Stars der Walliser Küche sind mit bis zu 19 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet. Ganz im Zeichen des Genusses steht der Walliser Herbst, sei es bei einer Weinwanderung, traditionellem Brisolée oder feinsten Wildgerichten.

Volk mit Tradition
Schliesslich wird im Land der Viertausender auch die kulturelle Seele verwöhnt: Interessante Museen, historische Bauten, ambitionierte Musikfestivals und festliche Bräuche laden zu einer Entdeckungsreise ein. Im beliebten Reiseziel Wallis wird Tradition tagtäglich und wahrhaftig gelebt. Kühe werden zu Königinnen erkoren, Alpaufzüge entwickeln sich zu gemütlichen Volksfesten, religiöse Feste werden seit jeher feierlich begangen und alte Bräuche werden wie selbstverständlich ins moderne Leben integriert.

Ausflüge in die Natur
Die Natur in ihrer Einzigartigkeit besonders eindrücklich zum Vorschein kommt im UNESCO-Weltnaturerbe Jungfrau-Aletsch mit dem grossen Aletschgletscher als Zentrum. Hier bietet sich eine Wanderung von der Belalp über die 2008 eröffnete und 124 Meter lange Hängebrücke auf die Riederalp an. Der Weg über 14 km mit der Überquerung der Massaschlucht kann natürlich auch in umgekehrter Richtung begangen werden: Die Faszination des grössten Eisstroms Europas bleibt dieselbe. Und es gibt noch viele weitere Möglichkeiten für Ausflüge in die beinahe unberührte Walliser Natur. Der Landschaftspark Binntal überzeugt mit natürlichen Raritäten genauso wie der Naturpark Pfyn-Fignes im Mittelwallis. Ein beliebtes Ausflugsziel ist das Naturschutzgebiet Derborence, das auch als Urwald des Wallis bezeichnet wird. Ein absoluter Geheimtipp für Naturliebhaber ist das geschützte Vallon de Réchy im Biosphären-Reservat Maya-Mont Noble, ein Tal im Urzustand.

Wald als Spielplatz
Abenteuer und Herausforderung zugleich findet man in den Walliser Abenteuerwäldern. Hochseilgärten, Lianen, wackelige Brücken und Tyrolienne: Hier lässt jeder auf seine Art den Tarzan raus. Dieses Wald-Erlebnis mit einem Kick Adrenalin gibt es in Champéry, Champoussin/Val d’Illiez, Verbier, Crans-Montana, Vercorin, Zermatt und Saas-Fee.

Inhalt dieser Seite: beliebte Reiseziele Schweiz, Reiseziele Schweiz, Schweiz Wallis, Reiseziele inm Wallis, Reise Wallis, Wallis Reiseziel, reisen Wallis, in das Wallis reisen, Wallis Sommer, Sommerreise Wallis, Reiseziele Wallis

Erlebnis auf Schienen
Auch für Nicht-Eisenbahn-Fans lohnt sich eine Fahrt, bei der der Weg das Ziel ist. Eindrücklich schlängelt sich beispielsweise die höchste im Freien angelegte Zahnradbahn Europas von Zermatt hoch auf den Gornergrat. Auf 3089 Metern wartet ein einmaliger Ausblick auf 29 Viertausender. Ähnlich schöne Aussichten auf anderen Strecken bieten der Glacier Express, der Mont-Blanc Express oder der Saint-Bernard Express. Wer bei einer Schienenfahrt auch Nostalgie wünscht, kommt bei einer Dampfbahnfahrt über die Furka-Bergstrecke zum Zug.

Vergnügen im Visier
Das beliebte Reiseziel Wallis zeigt sich in Le Bouveret am Genfersee auch schon mal von seiner karibischen Seite. Im Aquaparc tauchen Wasserhungrige ein in drei spannende Abenteuerwelten mit Wellenbad, Riesenrutschen, Grotten und einem Piratenschiff. Der grösste Wasserpark der Schweiz hat das ganze Jahr über Sommer. In Le Bouveret befindet sich mit dem Swiss Vapeur Parc ein weiterer Freizeitpark, zusätzliches Vergnügen gibt es im Abenteuer-Labyrinth in Evionnaz und im Happyland in Granges.

Ausflüge ins ewige Eis

Wer sich im Sommer eine Abkühlung verschaffen will, ist im Wallis mit den Eispavillons besonders gut beraten. Bei der Station Mitteallalin In Saas-Fee wartet die grösste Eisgrotte der Welt, der Gletscherpalast in Zermatt ist die höchstgelegene Eisgrotte der Welt und jene beim Rhonegletscher auf dem Furkapass schliesst das erfrischende Trio ab. (Wallis Tourismus)