Beliebtes Reiseziel Deutschland: Insel Fehmarn

(c) Tourismus-Service Fehmarn, Fotograf Thomas Nyfeler

Reiseziel Fehmarn in der Ostsee
Endlose Naturstrände, malerische Binnenseen und wildromantische Steilküsten wechseln sich auf 78 Kilometer Küstenstreifen im Reiseziel Deutschland auf der Ostseeinsel Fehmarn ab. Die örtliche Tourismusinformation spricht von der Sonneninsel Nummer 1 und einem der beliebtesten Ostseeküste Reiseziele. Im Landesinneren laden Felder und Wiesen zu ausgiebigen Spaziergängen oder Radtouren ein. Mitte/Ende Mai verwandelt die Blütenpracht der Rapsfelder die Insel in ein leuchtend-gelbes Farbenmeer. Ein wahres Naturschauspiel ist die Beobachtung des Sonnenaufgangs im Osten der Insel bis zum Sonnenuntergang im Westen. Und nirgendwo sonst zeigt sich der Sternenhimmel heller am Firmament.

Für einen Erholungsurlaub sind die Bedingungen auf dem rund 185 Quadratkilometer großen Eiland im Reiseziel Schleswig Holstein wie geschaffen. Dank der bevorzugten Lage der Insel in der Ostsee können Sie sich das ganze Jahr über mit gesundem, mildem Reizklima und mehr als 2.200 Sonnenstunden verwöhnen lassen. Fehmarn gehört zu Deutschlands sonnenreichsten Regionen – da kommt sogar „Südsee-Feeling“ auf. Nicht umsonst wird die norddeutsche Insel von ihren Bewohnern liebevoll „Hawaii des Nordens“ genannt. Wer neue Energien schöpfen und sich richtig regenerieren möchte, der bucht einen Fitness- oder Kuraufenthalt.

Familienreise Fehmarn
Äußerst beliebt ist Fehmarn auch als Familienreiseziel: Dank flach abfallender Ufersäume und weiter Strände können sich die Kleinen nach Herzenslust austoben. Familiengerechte Unterkünfte gibt es für jeden Geldbeutel und jeden Bedarf. Vom naturnahen Urlaub auf dem Bauernhof über die familiäre Pension bis zum eleganten Hotel steht Ihnen ein breites Angebot zur Wahl. Auch die zahlreichen vom ADAC prämierten Campingplätze sind für einen Aufenthalt unbedingt zu empfehlen. Überall auf der Insel heißt man Sie freundlich willkommen. Für ihre Herzlichkeit und individuelle Betreuung wurden die Fehmaraner sogar schon mehrfach ausgezeichnet. Kein Wunder, dass sich die Gäste rundum wohl fühlen und gern wiederkommen!

Für Unterhaltung und Abwechslung genügt ein Blick in den Veranstaltungskalender. Das ganze Jahr über ist auf Fehmarn etwas los. Zu einem Bummel lädt die malerische „Inselhauptstadt“ Burg, mit ihren roten Backsteinbauten und rustikalen Fachwerkhäusern ein. In den vielen gemütlichen Cafés, Bars und Restaurants lässt es sich herrlich verweilen und die köstliche regionale Küche verspeisen. Romantisch-maritime Stimmung kommt bei den Bootstouren oder Yachtfahrten auf.
Die Badewelt FehMare ist ein beliebter Anlaufpunkt am Südstrand. Wellness und Erholung pur direkt an der Promenade. Eine Wasserrutsche, ein Außenbecken, ein  Wellenbecken mit Meerwasser, Entspannungsbecken, Kinderbecken und zahlreiche verschiedene Saunen laden zum Erholen und Entspannen ein. Fun & Action wird bei den Trendsport-Events geboten. Mit der jährlich stattfindenden KiteSurf-Trophy hat sich Fehmarn dank optimaler Surfbedingungen in der internationalen Szene längst einen Namen gemacht. Auch zum Segeln, Tauchen, Reiten, Golfen oder Angeln gibt es auf der Insel reichlich Gelegenheit. Wer noch mehr entdecken möchte, der begibt sich auf die berühmte „Vogelfluglinie“ und macht einen Tagesausflug mit der Fähre von Puttgarden ins dänische Rødby.

Von Kletterurlaub bis zu Kite-Surfen

-„Hawaii der Ostsee“, „Malibu Europas“: Fun-Sport-Hochburg des Nordens-
Kletterurlaub im Sommer Reiseziel auf einem pfannkuchenplatten Eiland: Seit auf Fehmarn „Silo-Climbing“ als neue Trendsportart erfunden wurde, können Kletter-Freaks an einem mit Graffiti verzierten Getreidesilo in Burgstaaken mit Blick auf die Ostsee herumturnen. Fünf verschiedene Strecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade gibt es an dem mit Haken, Hilfen und Hindernissen versehenen Betonturm. Die Insel gilt längst als Funsport-Hochburg des Nordens: Von Surfern wird sie wegen der idealen Reviere als „Hawaii der Ostsee“ gefeiert. Beach-Volleyballer sprechen vom „Malibu des Nordens“. Fehmarns Veranstaltungskalender ist dann auch jedes Jahr mit internationalen Funsport-Höhepunkten gespickt: Die Bandbreite reicht von der KiteSurf-Trophy bis zum „Kopendorfer Grabenspringen“, dem Lieblings-Trendsport der Insulaner. Dabei versuchen Jugendliche, mit einer Surfstange als Hilfsmittel einen Graben zu überspringen - was nicht immer gelingt und besonders dann bei den Zuschauern für Begeisterung sorgt...

Deutschlands Brücke nach Norden - Flugdrehkreuz in der Ostsee und Tor nach Dänemark

Mit mehreren Millionen Starts und Landungen pro Jahr ist die Insel Fehmarn das mit Abstand bedeutendste Luft-Drehkreuz Deutschlands - und gelandet wird (meistens) schlicht dort, wo gerade Platz ist: Zehntausende Zugvögel machen auf ihrer Reise zwischen den Kontinenten auf der Ostsee-Insel Station, nutzen sie - je nach Jahreszeit und Flugrichtung- als Brücke nach Norden oder Süden. Über 200 verschiedene Arten, von denen 80 als selten gelten und besonders geschützt werden, zählen die Vogelkundler im Naturschutzgebiet Wallnau an der Westküste der Insel. Das knapp 300 Hektar große Areal zählt zu den ökologisch wertvollsten Regionen Norddeutschlands. Ein Naturlehrpfad führt durch dieses von Tierfilmer Heinz Sielmann geförderte Schutzgebiet. Von mehreren Beobachtungsständen aus können die Vögel in ihrer natürlichen Umgebung bestaunt werden - darunter Sandregenpfeifer, Graugänse, Kormorane, Graureiher und Rauhfußbussarde. Im alten Gutshaus ist ein Informationszentrum untergebracht, und selbst spezielle Kinderprogramme gibt es auf „Fehmarns größtem Flugplatz“.

Wer Urlaub an der Brücke nach Norden buchen will: Ferienbetten gibt es auf Fehmarn - von der Ferienwohnung bis zum -haus, vom Privatquartier mit Familienanschluss bis zum eleganten Hotelzimmer, Urlaub in jeder Preisklasse beim Tourismus-Service Fehmarn.

Inhalt dieser Seite: Reiseziel Fehmarn, Reise Fehmarn, beliebte Reiseziele Deutschland, Deutschland Fehmarn, Insel Fehmarn, Insel Fehmarn Deutschland, Schleswig Holstein Fehmarn, beliebte Reiseziele Schleswig Holstein