Beliebte Reiseziele in Slowenien

Abenteuerspielplatz Slowenien – aktiv und adrenalinreich
Unter Aktivreisenden gilt das beliebte Reiseziel Slowenien als ganzjähriger Abenteuerspielplatz voller spannender Möglichkeiten und Reize. Zwischen Alpen und Adria gelegen, präsentiert sich das EU-Mitglied als Paradies für Sportler und Naturfreaks. Ob entspannte Wandertouren entlang der vielen Themenstraßen, Rad- und Mountainbike-Strecken von gemütlich bis anspruchsvoll oder aufregendes Wildwasserrafting auf den zahlreichen Gebirgsgewässern – Slowenien hält für jeden Action-Fan das passende Angebot bereit.

Wanderreise in Slowenien: Ãœber Stock und Stein
Das Natur Reiseziel Slowenien überrascht als Wanderdestination mit einer Vielfalt an Routen sowie 18 Trekkerfreundlichen Hotels und verbündet sich dabei mit den angrenzenden Ländern für eine Wanderreise. Rund 10.000 Kilometer markierte Wege und rund 150 Zweitausender in den Julischen Alpen lassen Wanderfreunde aufjauchzen. Neben der bekannten grenzüberschreitenden Via Alpina zählt vor allem der 83.807 Hektar große Triglav-Nationalpark (gesprochen: Triglau) als eines der größten europäischen Naturreservoirs zu den Highlights. Sattgrüne Alpenwiesen mit gemütlichen Holzhütten, smaragdgrüne Bergseen, -bäche und -flüsse mit steilen Wasserfällen und die schroffen Kalkgipfel des Hochgebirges runden das beeindruckende Naturpanorama ab.
Alpinisten besteigen den höchsten Berg Sloweniens: Der Triglav (2.864 Meter), zu Deutsch „Dreikopf“, wacht mit einem Haupt über den Himmel, mit dem zweiten über die Erde und mit dem dritten über die Unterwelt. Er gilt bei den Einheimischen als Schicksalsberg, ziert sogar die Flagge und sollte mindestens einmal im Leben bestiegen werden. Wer den anspruchsvollen Anstieg bewältigt hat, belohnt sich mit einem Ritual: Ein Foto neben dem 1895 errichteten Aljaž-Turm ist obligatorisch, Erstbesteiger bekommen zwei bis drei leichte „Schläge“ mit einem Seil auf den Allerwertesten. Steinböcke, Gämsen, Rotwild und Auerhähne, aber auch seltenere Tiere wie Luchse und Braunbären sind im Naturschutzreservat heimisch. Aufmerksame Kenner der Vegetation stoßen hier zudem auf die Zoiz-Glockenblume, auf Edelweiß und Dolomiten-Fingerkraut.
Die europäische Fernwanderroute Via Alpina führt mit zwei von fünf Abschnitten auf Schusters Rappen durch Slowenien. Die rote Strecke verläuft durch die Julischen Alpen – durch die Unteren Bohinj-Berge zum Triglav-Nationalpark und mit einem spektakulären Blick auf das Felsmassiv zum Bohinj-See. Entlang des historischen Alpenwegs laden viele gemütliche Gasthöfe und Hotels zur Einkehr ein.
Im Januar 2009 veröffentlichte die Slowenische Fremdenverkehrszentrale die umfassende und kostenlose Broschüre „Wandern in Slowenien“ in deutscher Sprache. Auf 56 Seiten erfahren Interessierte alles, was es zu einem idealen Trekking-Urlaub braucht: zahlreiche Fotos, ausgesuchte Routen mit ausführlicher Beschreibung, Höhenangaben- und Profil, Schwierigkeitsgrade, Länge, Gehzeit, Kontaktadressen für Einkehr und Unterkünfte sowie GPS-Koordinaten. Im hinteren Teil finden sich viele attraktive Pakete von speziell ausgerichteten Wanderhotels.

Inhalt dieser Seite: Wandern Slowenien, Wandern Reise Slowenien, Wanderreise Slowenien, beliebte Reiseziele Slowenien, Reiseziele Slowenien, Reiseziele in Slowenien, Reise Slowenien