Beliebtes Reiseziel Skigebiet Mölltaler Gletscher

Sonnengarantie und Pulverschneegarantie zum Gletscherskilauf in Kärnten: Mit diesem Versprechen stimmt das Winterurlaubsdomizil auf Österreichs Alpensüdseite Schneefans auf einen fulminanten Sonnenskilauf ein. Wenn von den höchsten und schneesichersten Skibergen Kärntens die Rede ist, können nur das beliebte Reiseziel Mölltaler Gletscher und der Ankogel gemeint sein. Auf dem Mölli, Kärntens einzigem Gletscherskigebiet, fahren Gletscherfans bis Mai auf 53 km makelloses Pistenweiß ab.
Freerider lassen auf über 16 km Variantenabfahrten ihren Brettl’n und Vorstellungen vom Winterglück freien Lauf im Skigebiet Mölltaler Gletscher, einem beliebten Reiseziel Österreich. Ihnen allen lässt der Mölli ihren Freiraum, ganz ohne Stehzeiten an den modernen Liften und auf den Pisten. Auch der Ankogel bei Mallnitz mit seinen großzügig angelegten, breiten Pisten ist bis April nicht zu bremsen. Speed-Skier geben auf seiner sieben Kilometer langen Talabfahrt nach Mallnitz noch einmal richtig Gas – ebenso wie auf der FIS-Abfahrt auf dem Mölltaler Gletscher. Was Mölli und Ankogel zum Sonnenskilauf richtig heiß macht, ist das Après-Ski. Magnetische Anziehung auf 2.800 m hat der höchstgelegene Wintergarten des Panoramarestaurants Eissee am Gletscherrand. Die gigantische Glas-Stahl Konstruktion thront sozusagen über dem ewigen Eis und spiegelt die Bergwelt vom Schareck über den Sonnblick bis zu den Lienzer Dolomiten. Von der Sonnenterrasse haben Skifans einen prachtvollen Ausblick auf 30 Dreitausender der Hohen Tauern. Der „Glaspalast“ ist auch für Nichtskifahrer mit dem Gletscher Express und der Eissee Gondelbahn direkt erreichbar.

Skigebiet Mölltaler Gletscher: beliebtes Reiseziel in Kärnten

Kinderskigebiet Mölltaler Gletscher

Hoch der Schnee, tief der Preis: Kinderpreise bis 18 Jahre auf dem Mölltaler Gletscher
Das beliebte Reiseziel Mölltaler Gletscher (2.100–3.122 m) holt Familien bis über die Dreitausendergrenze, aber nur, was Schnee- und Sonnenspaß zum Winterschluss betrifft. Die Preise bleiben in Kärntens einzigem Gletscherskigebiet auf dem Talboden. Auf die Tatsache, dass der Skisport für Familien andernorts schwer erschwinglich ist, kennt der Mölli nur eine Antwort: „Kindertarife bis 18 Jahre“. Von der Aktion profitieren Schüler und Lehrlinge gleichermaßen. Skikids und Board-Teens, die das 18. Lebensjahr noch nicht abgeschlossen haben, kommen in den Genuss des Kindertarifs. Für die Kleinen bis 6 Jahre ist der Skispaß in Kärntens einzigem Gletscherskigebiet ohnehin gratis. Der Mölltaler Gletscher (53 km Pisten, 16 km Variantenabfahrten) und der Ankogel (35 km) sind die beiden höchsten Skiberge Kärntens und stehen für maximalen Schneegenuss ohne Wartezeiten. Die ganz Kleinen fahren auf das Reich von Pinguin Bobo und seiner Kinderskischule bei den Köfeleliften auf dem Ankogel ab. Mit der Skischule und der Ski & Board Academy auf dem Mölltaler Gletscher kommen auch die Größeren mit Leichtigkeit in Fahrt. Die sieben Kilometer lange Talabfahrt auf dem Ankogel nach Mallnitz (Höhenunterschied 1.349 m) und die sieben Kilometer lange, höchst gelegene FIS-Abfahrt Kärntens auf dem Mölltaler Gletscher bringen den Winter auch zum Sonnenskilauf noch richtig in Schuss. Die Snowboarder finden so wie Weltmeister Sigi Grabner zwischen dem tollen Funpark und der Boarder­cross-Strecke ihr Zuhause. (MK)

Beliebte Reiseziele zum Skifahren in Kärnten

Foto: Kärnten Werbung - beliebte Reiseziele in Kärnten für Skiurlaub

Kärnten: Ski-Crashkurs am Mölltaler Gletscher -"Inder" Ramesh Nair powdert über die Pisten
Velden (KÄRNTEN) - Zu einem Ski-Crashkurs kam Ramesh Nair, bekannt als Dancing Star und "Inder" aus der Mobilfunk-Werbung, am 30. November 2009 auf den Mölltaler Gletscher. Wertvolle Tipps und Tricks für einen perfekten Umgang mit den Carvern erhielt er von niemand geringeren als dem Kärntner Olympiasieger Fritz Strobl.

Der ergiebige Schneefall am Mölltaler Gletscher tat der guten Laune und dem Skivergnügen keinen Abbruch - im Gegenteil: Im frischen Pulverschnee flitzte Ramesh Nair nach einer kurzen Einführung durch Fritz Strobl und einer Aufwärmrunde bereits sehr sicher über die Pisten. Wer gut tanzen kann, dem liegt wohl auch das Carven im Blut. "Ich bin vor 14 Jahren das letzte Mal auf Skiern gestanden und möchte es nun gerne wieder lernen", meinte Kärnten-Fan Ramesh Nair: "In der letzten Zeit war ich oft in Kärnten - im letzten Sommer einige Male am Wörthersee - die wunderschöne Landschaft und vor allem die
Offenheit und Freundlichkeit der Kärntner begeistert mich und man fühlt sich hier einfach nur wohl", so der Dancing Star. Nach dem Training auf der Piste wurde gemeinsam mit Fritz Strobl auch gleich ein professioneller Einkehrschwung eingeübt: Zum Aufwärmen gab es Glühwein. Anschließend genoss die Skigruppe noch die Menge an frischen Pulverschnee am Mölltaler Gletscher für eine ausgiebige Schneeballschlacht. Den nächsten Skitag in Kärnten hat Ramesh Nair bereits eingeplant: "Ich war überrascht, wie gut es gleich wieder mit dem Skifahren ging - kein Wunder bei diesem Skilehrer. Ich werde auf jeden Fall bald wieder nach Kärnten kommen!"

Beliebtes Reiseziel für Skiurlaub: Mölltaler Gletscher
Am Mölltaler Gletscher schneit es unvermindert weiter, 80 cm Neuschnee kamen seit gestern hinzu. Rund 2,5 Meter Schnee sorgen für beste Voraussetzungen für ein perfektes Skivergnügen im Winter 2009/10.

Die Schneegarantie von Kärntens einzigem Gletscherskigebiet verlockt schon seit Oktober zum "Pulvern" nach Herzenslust.

Vielfalt und grenzenloses Skivergnügen sind die gemeinsamen Nenner der Kärntner Skigebiete: Schwarze Pisten für Könner, übersichtliche Familienabfahrten für entspanntes Fahren und Lernen, Buckelpisten für Experimentierfreudige und tief verschneite Hänge zum fantastischen Wedeln. Überdurchschnittlich viele Sonnenstunden machen das Ski-Vergnügen in Kärntens Bergwelt darüber hinaus zum Sonnenbad in guter Luft. Dank moderner Beschneiungsanlagen garantiert Kärnten außerdem schneesichere Pisten bis weit in den Frühling hinein.

Topskipass Kärnten-Osttirol
Der Topskipass Kärnten-Osttirol Gold ist der Türöffner für alle 34 Kärntner und Osttiroler Skigebiete. Der Topskipass Kärnten-Osttirol ist von eineinhalb bis zu 14 Tagen erhältlich und ist in allen Skigebieten gültig. Sechs Tage kosten für Erwachsene Euro 189,- und für Kinder Euro 96,-.

Fritz Strobl ist auch Aushängeschild der Wirtschaftskooperation der Kärnten Werbung mit Sports Experts. In 22 Filialen in ganz Österreich wird für Winterurlaub in Kärnten u.a. mit lebensgroßen Strobl-Aufstellern inklusive Kärnten Branding geworben. Weiters werden im Zuge dieser Kooperation über 50.000 Kärnten Winterbeileger in den Shops verteilt, es erfolgt ein Kärnten-Urlaubsgewinnspiel mit Newsletter-Aktionen, Onlinebewerbung und Sports Experts Flugblättern. (Kärnten Tourismus)

Inhalt dieser Seite: beliebte Reiseziele Kärnten, Mölltaler Gletscher, Skigebiet Mölltaler Gletscher, beliebtes Reiseziel Mölltaler Gletscher, Kärnten Ski beliebte Reiseziele, beliebte Reiseziele Ski Kärnten