Beliebtes Reiseziel: Kinderhotel Oberjoch

Auf was kommt es in einem Familienurlaub im Winter an? Ganz oben steht natürlich neben einem schönen Hotel, Schnee und Winterlandschaft. Wenn ich da meine Familie im Detail frage, gehen die Wünsche weit auseinander: Der Kleinere will einfach nur Schnee, in dem er spielen kann und ein bisschen herumtoben. Im Hotel selbst mag er gerne ein knietiefes Kinderbecken, mit warmen Wasser und Spielzeug. Dem Größeren ist das zu langweilig. Skifahren wäre gut. Ein Kinderclub mit einem tollen Abendprogramm sein Wunsch, neben einem coolen Spaßbad mit Action versteht sich. Beim Essen sind sie beide nicht so wählerisch, Hauptsache es gibt Pommes bis zum Abwinken oder Nudeln. Fischstäbchen wären auch nicht schlecht. Wir Eltern wünschen uns in den Ferien ein gutes Essen. Sehr schön sind Buffets, wo man aus verschiedenen Gerichten aussuchen kann. Tagsüber geniessen wir am liebsten den Schnee beim Wintersport. Ob Skilanglauf, Rodeln oder Skifahren - am besten in der Nähe des Hotels ohne lange Wege. Danach Wellness mit Sauna und Dampfbad zum Entspannen.

Gefunden - Winterurlaub für die ganze Familie
Schlaraffenland? Unerfüllbar? Wo gehen alle diese Wünsche in Erfüllung? Zugegeben, einfach haben wir die Wünsche nicht unter einen Hut gebracht. Selten sind diese Anforderungen an einem Ort zu verwirklichen. Und dann wollten wir auch noch ein Hotel, in dem Familien ausserordentlich willkommen sind. Aber wir haben es geschafft. Wir haben dies alles in einem Winterurlaub mit unseren Kindern im Kinderhotel Oberjoch genossen.

Reiseziel Oberjoch im Winter
Der kleine Ort Oberjoch ist Deutschlands höchstgelegenes Bergdorf (1136 Meter über dem Meer) - gleich in Grenznähe zu den Tiroler Bergen des Tannheimer Tals. Durch die Höhe ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, hier Schnee anzutreffen. Zwischen Mitte Dezember und Ende März sollte in Oberjoch der Wintersport möglich sein. Und von dem gibt es hier reichlich. Viele Sportarten kann man machen: Am wichtigsten für die meisten Familien ist wohl das Skigebiet am Iseler. Ein großes Areal an der Skilift-Talstation ist ideal für kleine Kinder zum Üben der ersten Schritte auf Skiern. Danach geht es auf die Sesselbahn und die Schlepplifte. Insgesamt gibt es 32 Kilometer Skipisten. Gleich gegenüber der Talstation befindet sich der Einstieg in die Langlaufloipe (45 Kilometer). All das ist einen Kilometer vom Kinderhotel entfernt. Entweder mit dem eigenen Auto oder einfach mit dem Hotelbus zurückzulegen, der mehrmals täglich auf dieser Strecke verkehrt. Die ganz kleinen Skischüler müssen übrigens gar nicht vom Kinderhotel weg. Direkt auf dem Hotelgelände gibt es einen kleinen Skilernbereich, wo die örtliche Skischule eigens Kurse anbietet.

All-inclusive Familienhotel Oberjoch
Zum Toben im Schnee braucht man auch gar nicht weit gehen. Direkt neben dem Hotel gibt es einen kleinen Hang, wo man mit einem Rodel oder Bob hinunterfahren kann. Wer keinen Rodel oder Schlitten dabei hat, kann sie kostenlos im Kinderhotel Oberjoch ausleihen. Womit wir bei den vielen Inklusivleistungen des Hotels wären. Wer hier einbucht, bekommt nicht nur ein Bett mit Übernachtung und Frühstück. Es ist ein All-Inclusive-Paket mit Frühstück, Mittagessen, Nachmittagsbrotzeit und Abendessen. Rund um die Uhr kann man sich alkoholfreie Getränke holen. Außerdem geniesst man viele weiter inclusive Leistungen im Familienhotel: Für Kinder ist der große Badebereich ein Highlight. in verschiedenen Becken kann man plantschen, spielen oder schwimmen. Besonders schön für die kleinsten Kinder ist der "Bauernhof"-Spielbereich, wo aus einem großen Spieltraktor verschiedene Wasserfontänen spritzen. Rundherum stehen Kühe, Pferde und andere Spielfiguren. Teenager werden die Rutschbahn lieben. Sie ist 128 Meter lang! Da werden auch Eltern wieder zu Kindern. Für uns Erwachsene ist der großzügige Wellnessbereich ein toller Ort zu Entspannung. Besonders die Saunen mit dem Panoramablick auf die Allgäuer Alpen laden zum Ausrasten ein. Abends sieht man die Pistenraupen die Skipisten für den nächsten Tag präparieren.

TIPP KINDERHOTEL OBERJOCH: Wer hier bucht, hat damit auch gleich sein Skiticket für die Iseler-Bergbahn gelöst!

Inhalt dieser Seite: Reiseziele Bayern, Reiseziele Familie, Reiseziele Familie Bayern, Reiseziel mit Kindern im Winter, beliebte Reiseziele, Reiseziel Oberjoch